„Die Kunst der Lösung – Entwicklungsberatung“ Maja Dorothea Schellhorn

Supervisorin, Coach, Mediatorin, Organisations- bzw. Unternehmensentwicklerin (Ausbildung bei Trigon Entwicklungsberatung A-Graz); Erwachsenenbildnerin; Sprachwissenschaftlerin M.A.

Ich liebe die Arbeit mit Konflikten, weil ich in den Konflikten (fast immer) im Grund viel Engagement der beteiligten Personen finde! Denn wem alles egal ist, der streitet nicht! Das ist mein Antrieb und Ansporn, mit den Beteiligten Wege zu suchen, und zu finden, um die Gefühle zu beruhigen, die Knoten zu lösen und die Schätze in den Konflikten zu entdecken und zu heben...

Arbeitsgebiete

  • Wirtschaft/Arbeitswelt
  • Interkulturelle Verständigung
  • Fort- und Weiterbildung

Ausbildung

  • Mediationsausbildung bei Werkstatt für Gewaltfreie Aktion Baden e.V. 2006 – 2007 (Christoph Besemer und Consolata Peyron)
  • Mehrere Weiterbildungen zu speziellen Gesichtspunkten der Konfliktbearbeitung
  • Konfliktbearbeitung als ein Bestandteil der Ausbildung Organisations- und Unternehmensentwicklung bei Trigon (Friedrich Glasl und andere)
  • Coaching-/ Supervisionsausbildung mit Schwerpunkt „Einsatz von künstlerisch-kreativen Methoden“ (European Graduate School in CH-Saas Fee)

Angebote 

Mein Angebot beinhaltet Konfliktklärungen in Form der klassischen Mediation, wie aber auch nach den gerade für Unternehmen entwickelten und in Arbeitsteams und Unternehmen bewährten Konzepten von Friedrich Glasl.

Als systemische Organisations-/Unternehmensentwicklerin habe ich spezielle Expertisen, um den Kontext des Unternehmens / der Organisation für das Konfliktverständnis und die Konfliktlösung einzubeziehen. Konflikte können hervorragende Entwicklungsmotoren für ein Unternehmen / eine Organisation sein!

Ich habe Erfahrung in erfolgreicher Konfliktbearbeitung zwischen Einzelpersonen, innerhalb von Arbeitsteams und zwischen Gruppen bis hin zu Großgruppen-Mediation.

Desweiteren führe ich auch Trainings zu Konfliktprävention und zur Stärkung von Konfliktlösungskompetenz durch.