Dorothea Gloderer

Dipl.-Päd., Ausbilderin für Mediation

Pädagogisch-Psychologische Praxis Dipl.Päd. D.Gloderer, Institut für Ganzheitlich Lösungsorientierte Psychologie Ziegelhofstraße 4
79110 Freiburg

phone07618972780
mobile07618972782
emailpraxis@remove-this.gloderer.remove-this.de
webwww.gloderer.de


Nach etlichen Berufsjahren als Realschullehrerin und Beratungslehrerin stellte ich die Weichen für meine berufliche Zukunft neu: Ich absolvierte ein weiteres Studium und zwei Zusatzausbildungen und machte mich selbstständig. Seit 1999 bin ich mit viel Freude in eigener Pädagogisch-Psychologischen Praxis in der Einzelberatung sowie der Mediation tätig. Außerdem führe ich als Ausbilderin für Mediation BM und als GLP-Begründerin und -Ausbilderin Seminare, Ausbildungen und Fortbildungen sowie Supervisionen durch. Die Ganzheitlich Lösungsorientierte Psychologie (GLP) als Kombination von Humanistischer Psychologie und Lösungsorientiert-Systemischer Psychologie wurde von mir 2008 entwickelt.
Neben meiner Praxistätigkeit übernahm ich weitere Aufgaben. Ich trainierte von 2001 bis 2013 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zukünftige LehrerInnen im konstruktiven Umgang mit Konflikten. Seit 2006 bin ich Mitglied im Kollegium der Angell-Akademie Freiburg, zunächst als Lehrerin für Pädagogik/Psychologie, nun als Beratungslehrerin. Seit 2012 bin ich Ansprechpartnerin für Konflikte und Beschwerden in einer großen Jugendhilfeeinrichtung.
Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder und zwei Enkelkinder.

Ausbildung

  • Studium für das Lehramt an Realschulen (Mathematik und Evangelische Religion)
  • Beratungslehrer-Ausbildung
  • Aufbaustudium Diplompädagogik
  • Ausbildung Mediation
  • Ausbildung Integrierte Lösungsorientierte Psychologie bei Dr. Dietmar Friedmann
  • Fortbildung Supervision
  • Lehrberechtigung für Pädagogik und Psychologie in der Gymnasialen Oberstufe

Angebote

  • Mediation
  • Psychologische Beratung/Coaching
  • Lerntherapie und Rechenschwächetherapie
  • Seminare und Ausbildungen zu Mediation und GLP im eigenen Institut für Ganzheitlich Lösungsorientierte Psychologie
  • Supervision für ausgebildete MediatorInnen und GLP-TherapeutInnen
  • Team-Supervision/Team-Coaching
« Zurück zur Liste